Sonntag, 28. Juni 2015

SommerLeseListe

Bevor wir uns bald auf unseren Roadtrip begeben, möchte ich noch ein paar Buchempfehlungen teilen. Ich lese ja super gerne und muss mich abends vor dem Schlafen bremsen, weil ich sonst bis ultimo aufbleiben würde!

Dies sind also die Bücher, die ich in der letzten Zeit gelesen habe oder noch lese (manchmal lese ich sogar zwei parallel):

Jean Luc Bannalec - Bretonisches Gold 

Kommissar Dupins dritter Fall. Ich habe alle gelesen, ach, verschlungen und bin immer wieder begeistert. Die Krimis haben eine tolle Dynamik (meistens wird der Fall binnen drei Tagen gelöst) und während der sehr sympathische (und nicht so muffelige) Kommissar Dupin den Fall auf seine eigene Art und Weise löst, lernt man noch einiges über die Bretagne und möchte sofort dorthin fahren. Seitdem ich "Bretonische Brandung" gelesen habe, stehen die Iles de Glenan ganz oben auf meiner (Europa-) Urlaubsliste. Die Krimis sind auch viel weniger düster als die alten Schweden aber nicht minder spannend. PS: Der vierte Roman ist schon erschienen ("Bretonischer Stolz") und da ich mir den ja nicht mal eben hier so kaufen kann, haben wir ihn uns auf iBooks geladen.


Piper Kerman - Orange Is The New Black

Auf diesen Memoiren beruht der Netflix-Hit mit dem selben Namen. Da wir ja leider nun mit Hart of Dixie durch sind, habe ich damit angefangen (ist allerdings nichts für Charlotte!!) und bin auch relativ süchtig zu erfahren, wie es weitergeht. Das Buch habe ich auch verschlungen, es schildert sehr persönlich, was Piper während ihrer 13 Monate im Gefängnis von Danbury, Connecticut, erlebt und wie sie dadurch geprägt wird. 


Cheryl Strayed - Wild ("Der grosse Trip" in der deutschen Übersetzung)

Auch dieses Buch ist eine Biographie und die Hauptrolle spielt eine Frau, die auf der Suche nach sich selbst ist. Sie entscheidet, den Pacific Crest Trail auf 1600km Länge ganz alleine zu wandern. Der Film zu diesem Buch ist ja auch dieses Jahr in die Kinos gekommen. Ich habe erst den Film gesehen und mir daraufhin das Buch besorgt - gerade bin ich mittendrin und schon ganz gefesselt. Wahrscheinlich wäre es besser, erst das Buch zu lesen und dann dem Film zu schauen, aber das ist auch nicht so schlimm, denn die Figuren (Reese Witherspoon als Cheryl und Laura Dern als ihre Mutter) passen sehr gut. Das Buch ist klasse geschrieben, sehr authentisch, detailgenau, lustig und traurig zugleich. Sehr empfehlenswert!

Lauren Weisberger - Last Night At Chateau Marmont (deutsche Übersetzung: Champagner und Stilettos)

Dieses Buch habe ich in einem Thrift Store für einen Dollar gekauft und habe es nur mitgenommen, weil Lauren Weisberger die Autorin von "Der Teufel trägt Prada" ist. Daher war ich neugierig. Ich habe gerade aber erst begonnen und kann noch nicht sagen, ob es gut ist. Hat es schon jemand gelesen?

Ich freue mich auch sehr über Buchtipps, da ich immer Nachschub brauche :-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen