Mittwoch, 22. Juli 2015

Pikes Peak - 14.115 Fuss

Colorado hat sage und schreibe 58 sogenannte "14ers", also Berge, die über 14.000 Fuss (und damit 4.267 Meter und höher) sind. Wir kennen einige Nachbarn, die es sich zum Ziel gesetzt haben, alle nacheinander zu erklimmen.  Am Sonntag haben auch wir den ersten 14er "geschafft".

Nicht allerdings zu Fuss, sondern mit der "Cog Railway", einer in der Schweiz gebauten Zahnradbahn. Diese gibt es seit 1891 (!) und startet am Bahnhof in Manitou Springs. Die Bahn braucht fast anderthalb Stunden für den Aufstieg und kriecht langsam den Berg hoch. Unterwegs sieht man mit Glück Mountain Goats (haben wir nicht) und kleine, dicke Marmots (haben wir).






Man kommt an Aussichtspunkten vorbei, von denen man aus bis Kansas gucken kann und sieht eine Goldmine in der Ferne, wo angeblich für 1,4 Millionen Dollar Gold geschürft wird. Am Tag.



Oben angekommen, hatten wir leider kein Glück, denn es war so wolkig, dass wir gar nichts sehen konnten. Das war schade, denn der Ausblick ist bei klarem Wetter toll. Hier ist der Link zur Webcam.
Man sollte sich auch warm anziehen, denn auf dem Gipfel herrschen selbst im Sommer um die kühle 5 Grad Celsius. Ein kurzer Aufenthalt (nicht ohne den unvermeidlichen Gift-Shop-Restaurant-Restroom-Stop), ein Pikes-Peak-Foto und dann geht es schon wieder abwärts.



Wer nicht die Bahn nehmen möchte, kann auch die 19 Meilen mit dem Auto auf dem Pikes Peak-Highway fahren (http://pikespeak.us.com/Activities/drive-to-the-summit.html).






1 Kommentar:

  1. Oder am Rennen teilnehmen und hochlaufen...ich bevorzuge allerdings auch andere Verkehrswege. Schöne Restzeit!
    Dottoressa und die drei Jungs

    AntwortenLöschen