Montag, 7. Dezember 2015

We love... Zimtsterne!

Das ultimative Weihnachtsplätzchenrezept sind für uns die Zimtsterne (die auch gerne in Herzchenform oder als Maple Leaf daherkommen können). Erst dann fühlt sich der Advent auch wie Advent an. 

Das Rezept habe ich schon so lange, dass ich gar nicht mehr weiss, woher es stammt. Es funktioniert prima - und bitte darauf achten, guten Zimt zu kaufen! Apropos Zimt: In Mengen genossen, hilft er sogar beim Abnehmen. Die Gleichung lautet also - wenn man kleine Mengen Zimtsterne isst, wird man über kurz oder lang davon abnehmen :-).

Los geht´s:

3 Eiweiß
250g Puderzucker
350g geriebene Mandeln
2 TL Zimt
weitere geriebene Mandeln





Das Eiweiß steif schlagen und den Puderzucker teelöffelweise zufügen. Ca. 80g von dem steif geschlagenen Eiweiß abnehmen und für den Zuckerguß beiseite stellen. 350g Mandeln unter den Eischnee rühren - es kann sein, dass man ein bißchen mehr braucht, der Teig muss sich ja gut ausrollen lassen. Mit Zimt würzen.



Die restlichen Mandeln auf die Arbeitsfläche streuen und den Teig ca. 1 cm dick ausrollen. Die Ausstechform gut anfeuchten und die Plätzchen ausstechen. Die Zimtsterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit dem restlichen Eischnee bestreichen. Über Nacht abtrocknen lassen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad auf der mittleren Schiene ca. 8 Minuten backen und darauf achten, dass die Plätzchen schön weiß bleiben. 





Et voila! Das ist unser Ergebnis von Sonntag. 
Saftig, zimtig, lecker. 



Und wie sagen die Bayern hier so schön: Lassen´s eana schmecka!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen